Unser neuer Stadtrat in Bad Rodach

Matthias Thumser hat die Bad Rodacher SPD-Stadtratsfraktion verlassen und ist der ÖDP beigetreten. In einer Pressemitteilung nennt er mehrere Gründe für seine Entscheidung. So bescheinigt er der ÖDP, ein "Gespür für die Probleme unserer Zeit" zu haben - und genau das vermisse er bei der SPD und allen anderen Parteien. Enttäuscht hätten ihn auch verschiedene Positionen seiner bisherigen Partei zum Bürgerentscheid zum Neubau eines Verkehrslandeplatzes bei Neida sowie beim Volksbegehren "Rettet die Bienen". Mit Blick auf seine neue politische Heimat sagt Thumser in diesem Zusammenhang: "Ich kenne niemanden, der direkte Demokratie so gezielt und professionell einsetzt wie die ÖDP."

Kommunalpolitisch hätten letztendlich "innerparteiliche Differenzen" und auch der Umgang mit dem Bad Rodacher Auwäldchen den Ausschlag für seine Entscheidung gegeben, erklärt Thumser und sagt: "Bad Rodach braucht in der Zukunft einen ökologischen Zeigefinger."

Für die Kommunalwahl 2020 kündigt Matthias Thumser schon einmal an, dass die ÖDP in Bad Rodach mit einer eigenen Stadtratsliste antreten werden. Der Zusammenarbeit mit seinen bisherigen SPD-Kollegen und auch den übrigen Stadträten sieht Thumser gelassen entgegen. Denn: "Problemorientierte und konstruktive Zusammenarbeit kennt keinen Fraktionszwang"

Stadtrat Matthias Thumser

ÖDP – everyday for future – in Bad Rodach

24.08.19 18 Uhr Bad Rodach, Ausflugslokal St. Georgenberg:

Der ÖDP Kreisverband Coburg lädt am 24.08.19 ab 18 Uhr zum Stammtisch für alle interessierten Bürger, gerne auch Familien mit Kindern,

auf den Georgenberg in Bad Rodach ein.

Die ÖDP wird bei den Kommunalwahlen im Frühjahr 2020 auch in Bad Rodach mit einer eigenen Liste antreten.

Themen, die bei den geplanten regelmäßigen Treffen der ÖDP und bei der Kommunalwahl auf dem Programm stehen, sind unter anderem

ein grüner Zeigefinger für Bad Rodach, was Klima-, Natur- und Umweltschutz betrifft, kommunale Biodiversität, familiengerechte Infrastruktur,

echte Bürgerbeteiligung und mehr Transparenz bei kommunalpolitischen Entscheidungen.

Wer uns unterstützen möchte, offen ist für gute Gespräche und Diskussionen und seine Ideen einbringen möchte, ist herzlich willkommen.

Es freuen sich auf Euch Simone Wohnig, Kreisvorsitzende ÖDP Coburg und Matthias Thumser, Stadtrat (ÖDP) und Jugendbeauftragter der Stadt Bad Rodach.

ÖDP Coburg, Tel. 0151/56503234