Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Coburger ÖDP-Kandidat für Europawahl steht fest

Prof. Dr. Anton Schlittmaiertritt an

Prof. Dr. Anton Schlittmaier tritt für den Landkreis Coburg zur Europawahl im Juni 2024 an. Die bisherige EU-Abgeordnete Manuela Ripa geht erneut als Spitzenkandidatin ins Rennen. Das hat die ÖDP-Vertreterversammlung am Sonntag in Würzburg entschieden.

3,1% hat die ÖDP bei der letzten Europawahl in Bayern erreicht, bundesweit aber bislang nur ein einziges Mandat errungen. „Das soll jetzt anders werden. Dafür werde ich mich vor Ort einsetzen“, sagt Prof. Dr. Schlittmaier. Er sieht „gute Chancen für weitere ÖDP-Mandate aus Bayern“. Schlittmaier will im bevorstehenden politischen Wettstreit zur Europawahl vor allem die Themen Klimaschutz, Bio-Landwirtschaft und Tierschutz zur Debatte stellen.

„Ich befürchte, „ein Kippen des Erdklimas in eine Heißzeit, die nicht mehr zu beherrschen ist, falls das 1,5 Grad-Ziel verfehlt wird“. Deshalb wäre es wichtig, dass das Europaparlament die Weichen für mehr Klimaschutz stellt – als Gegenpol zur Staatsregierung in Bayern“. Prof. Dr. Schlittmaier kritisiert, „dass Ministerpräsident Söder zwar von Klimaschutz redet, aber nicht wirksam handelt: weder beim Ausbau der erneuerbaren Energien, speziell der Windkraft, noch beim Vorrang für den öffentlichen Verkehr und auch nicht bei der Umstellung der Landwirtschaft auf eine humusaufbauende ökologische Bewirtschaftung.“ „Die Ackerböden müssen von Kohlenstoffquellen wieder zu Kohlenstoffsenken werden“, fordert der ÖDP-Politiker.

Der Coburger Kandidat befürwortet, dass die ÖDP-Europaabgeordnete Manuela Ripa „ein europäisches Gesetzespaket zum Tierschutz auf dem Weg bringen“ will. „Längst überfällig“ sei das. Die ÖDP will ferner im EU-Parlament fortführen, was sie in Bayern mit dem Artenvielfalt-Volksbegehren „Rettet die Bienen“ begonnen hat. „Der dramatische Artensterben kann eine Krise auslösen, die uns noch mehr fordert als die Krisen, unter denen unsere Gesellschaft schon derzeit leidet. Die Insekten verschwinden in unvorstellbarem Ausmaß. Das gefährdet das Netzwerk des Lebens. Letztendlich steht auch unsere Ernährung auf dem Spiel. Trotzdem hat CSU-MdEP Manfred Weber der Pestizidreduzierung den Kampf angesagt hat. Das werden wir bis zur EU-Wahl verstärkt thematisieren“, kündigt Prof. Dr. Schlittmaier an.

Der Coburger ÖDP-Kandidat will auch für den Ausbau der Ökolandwirtschaft eintreten. Dies sei „unabdingbar, um unsere Lebensgrundlagen zu schützen, die Artenvielfalt zu fördern, Tieren ein artgerechtes Leben zu ermöglichen und um uns mit sinnvollen regionalen Kreisläufen unabhängiger von Konzernen sowie Importen zu machen“. Außerdem tritt Prof. Dr. Schlittmaier dafür ein, „dass die Gentechnik-Gesetze nicht aufgeweicht werden.“

Zurück