Malwettbewerb zum Volksbegehren "Rettet die Bienen - stoppt das Artensterben"

Ein Nachmittag auf dem Demeter-Gärtnerhof Pax auf dem Callenberg

Endlich war es soweit. Die Gewinner des Kinder-Malwettbewerbes "Rettet die Bienen" nahmen ihren wohlverdienten Preis entgegen: Einen Aktionsnachmittag auf dem Gärtnerhof Callenberg. Der Betriebsleiter, Herr Pax, erklärte die Aufgaben eines Ökobauern, um einerseits eine gute Ernte einzufahren und andererseits die Vielfalt der Insekten und Pflanzen nicht nur zu erhalten, sondern zu vermehren. Ganz klar, ohne Kunstdünger und sog. Pflanzenschutzmittel, welche eigentlich "alles-außer-eine Pflanze-Tötungsmittel" seien, und deshalb richtigerweise Pestizide heißen. Anhand einer Betriebsführung der Kinder und deren Eltern konnte die Artenvielfalt betrachtet und die verschiedenen Gemüsekulturen erlebt werden. Der Höhepunkt war das Backen von Biobrötchen, wofür extra der große Backofen angeheizt wurde. Nach gut zwei Stunden und der Erkenntnis, dass auch unser tägliches Einkaufen entscheidet, wie viele Insekten, Pflanzen und Tiere in unserer Mitwelt leben können, gingen die kleinen "Bienenretter" und ihre Eltern mit einer Tüte selbstgebackener Brötchen glücklich nach Hause.