Aktion / Bericht

Lebender Adventskalender 5. Türchen

Die Mitglieder der Bad Rodacher ÖDP begeistern beim lebenden Adventskalender!

Im Rahmen des Programmes zum lebenden Adventskalender begrüßten am 05.12.2019 die Mitglieder der Bad Rodacher ÖDP ca. 50 interessierte Besucherinnen und Besucher jeden Alters auf dem Marktplatz in Bad Rodach.

Zum Aufwärmen wurde Erwachsenen heißer Glühwein und Kindern/Jugendlichen wärmender, alkoholfreier Kinderpunsch gereicht. Als Gaumenfreuden wurden frische, selbstgebackene Waffeln sowie, mit fair gehandelter Schokolade überzogene, biologisch angebaute Äpfel gereicht. Durch eine Abordnung der „GukamalaBrassBand“ (vielen Dank für die Unterstützung!) wurden die Interessierten auch akustisch in Weihnachtsstimmung versetzt. Die ÖDP dankt allen Besucherinnen und Besuchern für das Interesse und dem Netzwerk „Bad Rodach begeistert“ für die Organisation des lebenden Adventskalenders sowie für die Möglichkeit, dass die ÖDP das erste Mal mitwirken durfte.

„Durch die Einnahmen dieses Abends soll die Allgemeinheit profitieren“, bemerkt die Vorsitzende des ÖDP Kreisverband Coburg-Kronach Simone Wohnig. „Die Einnahmen des Abends werden verwendet, um einen Workshop des Projektes „Plant for the Planet“ in Bad Rodach finanzieren zu können“.

„Plant for the Planet“ zeigte bereits am 30.11.2019 in der Rudolf-Steiner-Schule Coburg welches Potential in diesem Projekt steckt. Von 09:30 – 17:00 Uhr lernten Kinder welche Gefahren der Klimawandel für den Landkreis Coburg und die Welt birgt und wie man ihnen begegnen könnte. An dem Aktionstag erhielten die Kinder Rhetoriktraining, wurden auf die zukünftigen Aufgaben als Klimabotschafter vorbreitet und pflanzten mit den eigenen Händen ca. 120 Bäume im Callenberger Forst.[1] „Eine Aktion die uns allen zu Gute kommt“, meint auch der Stadtrat Matthias Thumser (ÖDP), der sich ein solches Projekt auch in Bad Rodach vorstellen kann.

(Florian Brunner)

[1] vgl. www.regionalmanagement-coburg.de/klimaschutz/aktionen/plant-for-the-planet-akademie.html