Aktion / Bericht

Coburgs Heiße Eisen und die ÖDP

Vortrags- und Diskussionsabend anläßlich der Kommunalwahlen

Unter dem Motto „Coburgs heiße Eisen“ lud die ÖDP zu einem Vortragsabend in die gut gefüllte Gaststätte Mediterran in Weichengereuth ein. OB-Kandidat Michael Partes und ÖDP-Stadtratsmitglied Dr. Klaus Klumpers nahmen konkret Stellung zu den Themen, die Coburgs Bürgerinnen und Bürger bewegen. So soll das Kongresshaus saniert und modernisiert, der Rosengarten belassen und wenn unbedingt notwendig ein Hotel auf das Gelände der Angerturnhalle gebaut werden. Die B4 in Weichengereuth bleibt zweispurig, um den Anwohnern kein erhöhtes Verkehrsaufkommen zuzumuten. Dr. Klumpers erörterte fachmännisch die Situation rund um das Krankenhaus und OB-Kandidat Partes nannte seine Gedanken für eine Nachnutzung des jetzigen Krankenhauses. Ein klares „Nein“ erteilte die ÖDP der geplanten 5G-Modellregion Coburg, solang nicht eindeutig die Unschädlichkeit bewiesen ist. Aufgelockert wurde der Abend durch die Vorstellung der erfolgreichen Sammelaktion „Futter statt Böller“ im Dezember, die u.a. durch Nicole Czwielong (Stadtratsliste Platz 2) und Simone Wohnig (Kreisverbandsvorsitzende) initiiert wurde.  In einer anschließenden regen Diskussion kamen auch andere „heiße Eisen“ von Seiten der Zuhörer auf den Tisch, wie z.B. Gedanken zum eigenen Konsumverhalten sowie die Darstellung der für Schulkinder und Anwohner gefährlichen Verkehrssituation Am Steintor Coburg in den frühen Morgenstunden.