Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Jahresrückblick 2022

Liebe ÖDP´ler,

wir möchten Euch heute zu Weihnachten kurz vor dem Jahreswechsel auf einen Jahresrückblick in unseren Kreisverband mitnehmen.

Los geht´s mit unserer diesjährigen Müllsammlung an zwei Wochenenden im Februar in Coburg an einem Bachlauf in der Nähe der „Coburg Locals“. Auf dem ersten Foto unter anderem unsere Nadine Fleißner 2. von rechts.

Wir unterstützen das Aktionsbündnis „Pro Natur Lange Berge“ gegen den Bau einer Tank- und Rastanlage Nähe Drossenhausen.

Am 13.3. erinnerten wir an der Industriebrache in Neustadt an die Grenzen des Wachstums und das 50-jährige Jubiläum des gleichnamigen Ökoklassikers.

Für die Tschernobyl-Kindernothilfe Neustadt übergaben wir an diesem Tag an Dieter Wolf eine Spende in Höhe von 2085 Euro.

Am 1., 2. und 3.4. nahmen unsere Delegierten Angela und Thomas Büchner und Simone und Erich Wohnig am Bundesparteitag in Köln-Chorweiler teil.
Unsere „Ghandi-ÖDP-Plane“ (linkes Foto) ist bei Veranstaltungen immer mit von der Partie, in der Mitte der ÖDP-Bauwagen.

Am 3.5. unterstützten wir bei einer ornithologischen Wanderung die Thüringer ÖDP mit einem Infostand zusammen mit dem NABU Hildburghausen.
Auf dem Foto Simone Wohnig und Esther Döll, inzwischen auch ÖDP-Thüringen-Mitglied.

Zum 30.4. legte unser Dr. Klaus Klumpers sein Stadtratsmandat nieder.
Klaus vertrat seit 2008 die ÖDP im Coburger Stadtrat, kandidierte 2008 zum Oberbürgermeister und brachte sage und schreibe 91 Anträge und Anfragen ein.   

Nachfolger im Coburger Stadtrat ist unser Biolandwirt Tristan Wolf (Foto rechts).

Am 30.4. wurde beim Landesparteitag in Landshut unser Landesvorstand neu gewählt.
Auf dem Foto unsere neue Doppelspitze Tobias Ruff und Agnes Becker. Unser Thomas Büchner wurde im Amt des stellvertr. Vorsitzenden bestätigt.

Am 19.5. verabschiedete sich Klaus offiziell aus dem Stadtrat.
Wir konnten ihm bei einer kleinen Feier im Hessenhof nochmal für seine Arbeit danken, mit einem Mehr an Freizeit in den wohlverdienten Ruhestand seiner Frau Elke übergeben und Tristan alles Gute und viel Erfolg für seine künftige Stadtratstätigkeit wünschen.

Am 29.5. wurde offiziell die Fairtrade-Urkunde von Ehrenbotschafter Manfred Holz an die Stadt Bad Rodach überreicht.
Auf dem Foto Initiator Stadtrat Matthias Thumser, Bürgermeister Tobias Ehrlicher und Manfred Holz.

3 Mal waren wir im Juni und Juli auf den Weideflächen bei Schweighof, die zum Naturschutzprojekt am „Grünen Band“ gehören und von Steffen Schubert betreut werden, unterwegs, um die Wiesen von Jakobskreuzkraut zu befreien.
Besonders für Weidetiere wie Kühe und Pferde ist das Kraut gefährlich.
Es hat uns auf den Flächen riesig Spaß gemacht!

Da unsere Unterschriftensammlung zum Eisenbahnlückenschluss Bayern-Thüringen und die Reaktivierung der Höllentalbahn Söder bisher nicht haben wollte, haben wir sie unserem Söderdouble am 15.7. in Naila beim Bezirksparteitag übergeben.

Unser diesjähriges Sommerfest fand am 17.07. bei Wohnig´s in Heldritt statt.

Unseren Hagen Neugebauer haben wir im Juli besucht und zu seinem 25-jährigen Parteijubiläum gratuliert.

Am 30.9. haben wir unseren neuen Kreisvorstand gewählt.

Am 2.10. der nächste Bundesparteitag in Würzburg mit Neuwahlen des Vorstandes.
Zur neuen Bundesvorsitzenden wurde Charlotte Schmid aus Ebersberg gewählt.

Am 12.10. fand unsere Aufstellungsversammlung für den Stimmkreis 404 Coburg statt.
Unseren beiden Direktkandidaten Thomas Büchner für den Landtag und Dagmar Murmann-Patzek für den Bezirkstag drücken wir fürs nächste Jahr
feste die Daumen.

In Rodach haben wir zum 3. Mal mit der Schule und Kindern Bäume gepflanzt.
Auf den Fotos links Erich Wohnig und Dagmar Murmann-Patzek, rechts Schulleiterin Manuela Oppel und Matthias Thumser.
Mit dabei waren außerdem Bianca Boßeckert, Sabrina Thumser und Simone Wohnig.

TIERE BRAUCHEN UNSERE STIMME - Zirkus Krone in Coburg
Anfang November haben wir gegen die Haltung von Wildtieren im Zirkus demonstriert.

Viel Spaß hatten wir dieses Jahr beim Weihnachtsbasteln für die Fränkische Weihnacht, einmal bei Dagmar in Coburg und einmal bei Heidi Rädlein in Horb.

Ob jung oder alt, wir konnten dieses Jahr wieder Mitgliederzuwachs verzeichnen.
Herzlich willkommen alle neuen Mitglieder in unserem Kreisverband!
Auf den Fotos unten z. B. unser ältestes Mitglied Willy Großmann und unser jüngstes Mitglied Oskar Wohnig mit stellvertr. Vorsitzenden René Hoffmann.

Unsere Weihnachtsfeier fand am 02.12. im Hessenhof in Coburg-Glend statt.

Unser Stand an der Fränkische Weihnacht am 11.12. war dieses Jahr wieder ein voller Erfolg.
Neben dem Glühwein und gebastelten Holzscheitengeln und Wichteln waren unsere Bascettasterne, die unser stellvertr. Vorsitzende René Hoffmann in Massen produziert hat, der absolute Renner. Einen Teil des Sternerlöses spenden wir für „Futter statt Böller“.
Auf den Fotos oben links Toni und Anne Schlittmaier, unten Erich Wohnig und Jonny Meißner und Angela Büchner und Simone Wohnig. Mit dabei auch Sabrina Thumser und Thomas Büchner.

Am 12.12. folgte der nächste Mandatsträgerwechsel, diesmal in Bad Rodach.
Unser Matthias Thumser übergab den Staffelstab im Stadtrat für die 2. Hälfte der Wahlperiode an Simone Wohnig.

Wir haben im Sommer die Petition XXL Landtag gestartet und dafür Unterschriften gesammelt.

Wir haben die Unterschriftensammlung zum Volksbegehren Radentscheid Bayern unterstützt.

Unterschriften sammeln wir aktuell für unsere Petition „Familiäre Kinderbetreuung fördern, Kitas entlasten“.

Zwischen Weihnachten und Neujahr sammeln wir wieder Spenden für „Futter statt Böller“, zugunsten dem Gandenhof „Itzgrundhof“ und evt. noch für das Tierheim in Neustadt.

Wenn Ihr jetzt Lust bekommen habt, bei der ein oder anderen Aktion dabei zu sein, einfach melden, wir freuen uns auf Euch!

Zu guter Letzt wünschen wir euch frohe Weihnachten, erholsame Feiertage und alles Gute für das Neue Jahr, vor allem Gesundheit.

Liebe Grüße,
Eure Vorsitzenden Simone und René