Aktion / Bericht

Spendenübergabe "Futter statt Böller" Tierheim Coburg

Foto: Theresa Czwielong - v.l.n.r. Simone Wohnig, Sonja Partes, Erich Wohnig, OB-Kandidat Michael Partes, Antje Hübscher, Matthias Thumser, Siegrid Ott-Beterke, Tierarzt Dr. Joachim Lessing

Den Tieren etwas Gutes tun…

… das machen wir doch immer wieder gerne! So war es auch ein besonderes Vergnügen endlich dem Tierheim die Spenden, die letztes Jahr bei der Aktion „Futter statt Böller“ zusammengekommen sind, zu überreichen. Ein kurzer Rückblick: Jedes Jahr leiden Tiere Todesängste, wenn Raketen und Böller zu Silvester an den Himmel geschossen werden, die Feinstaubbelastung ist so hoch, wie an keinem anderem Tag im Jahr und den Müll, der zusammenkommt, findet man zum Teil jetzt noch auf Wiesen und Feldern. Das Geld für Raketen und Böller kann doch sinnvoller ausgegeben werden – so dachte sich die ÖDP KV Coburg-Kronach – und sammelte  Spenden für das Tierheim unter dem Motto „Futter statt Böller“. Nicht nur, dass wir viele Menschen aufklären konnten – es kamen auch 500,- € zusammen, die wir dem Tierheim überreichten. Und wie so oft sind die spontanen Ideen die besten: Wir entschieden uns vor Ort dafür, das Geld für die Kastration von verwilderten Katzen auszugeben. Dabei handelt es sich um Katzen, die so wild und ursprünglich leben, dass eine Vermittlung in Haushalte unmöglich ist – um eine Überpopulation der Katzen zu vermeiden werden sie kastriert und wieder in die Freiheit entlassen. Und wir sind froh, durch die Spenden 7 Katzen und Kater wieder ein freies Leben ermöglichen zu können und freuen uns schon jetzt auf unsere nächsten Stände zwischen Weihnachten und Neujahr – denn vielleicht entscheiden auch Sie sich für „Futter statt Böller“?