Dagmar Murmann-Patzek und Thomas Büchner treten für die ÖDP an

Bezirkstags- und Landtagswahl 2023

Dagmar Murmann-Patzek und Thomas Büchner treten für die ÖDP an

"Wir müssen unsere Ansprüche an den Planeten begrenzen!“

Die ÖDP hat ihre Landtags- und Bezirkstagsdirektkandidaten für den Stimmkreis 404 Coburg aufgestellt. Thomas Büchner, Kreisrat und Stadtrat aus Neustadt bei Coburg tritt zur Landtagswahl an, Dagmar Murmann-Patzek, freiberufliche Hebamme aus Coburg, kandidiert für den Bezirkstag. Gemeinsam wollen sie dafür kämpfen, dass die ÖDP erstmals den Sprung in den Landtag schafft.

Die Aufstellungsversammlung leitete Bezirksvorsitzender Erich Wohnig: „Atomkraft-Laufzeitverlängerung, Einknicken vor der Agrar-Lobby und nicht mal vorübergehend ein Tempolimit! Es wird von Monat zu Monat deutlicher: Die Grünen brauchen mehr denn je ein ökologisches Korrektiv.“ Landesweit verzeichne die ÖDP einen kontinuierlichen Zuwachs auf inzwischen fast 5000 Mitglieder. „Wir sind die politisch erfolgreichste Oppositionspartei in Bayern. Wir sind die einzige Oppositionspartei, die Gesetze gegen den Willen der CSU durchbringt“, so der oberfränkische Bezirksvorsitzende.

Kreisvorsitzende Simone Wohnig erinnerte daran, dass vor genau 50 Jahren Dr. Dennis Meadows in seinem Wissenschaftsklassiker „Die Grenzen des Wachstums“ aufgezeigt habe, „dass es auf einem begrenzten Planeten kein unbegrenztes Wachstum geben kann“. In diesen letzten fünfzig Jahren habe sich aber der Konsum vervielfacht. Die ökologischen Bedingungen der Welt hätten sich drastisch verschlechtert. „Die ÖDP ist die einzige Partei, die sich dazu bekennt, dass wir unsere Ansprüche an den Planeten begrenzen müssen. Alle anderen Parteien wollen den Wählerinnen und Wählern diese Härte der Wahrheit ersparen. Dem muss sich jemand entgegenstellen. Und das ist der Job der ÖDP“. Wohnig ist sicher, mit Büchner und Murmann-Patzek dafür genau die richtigen Direktkandidaten gefunden zu haben.

Dagmar Murmann-Patzek setzt sich für bessere Pflegebedingungen ein. Berufe in so einem wichtigen Aufgabenbereich, in dem Fach- und Nachwuchskräftemangel herrscht, müssen attraktiver werden. Vom Beginn bis zum Ende des Lebens brauchen wir genügend emphatisches, medizinisches Personal, angestellt wie freiberuflich, das Zeit hat sich um die Bedürfnisse der Patienten und zu Pflegenden zu kümmern. Durch Überlastung, dauerhafte Unterbesetzung, geringe Wertschätzung der geleisteten Arbeit, auch in finanzieller Art und Weise, steigt der physische und psychische Stress.
„Bei älteren und pflegebedürftigen Menschen müsse man“, so Murmann-Patzek, „den gleichen Maßstab wie im Bildungsbereich ansetzen“. Das bedeute, Pflege und Betreuung müsse auch zukünftig überwiegend bei öffentlich-kommunalen, gemeinnützigen Trägern angesiedelt sein, und dürfe nicht privaten Konzernen überlassen werden, die ihre „Dienstleistung“ unter gewinnorientierten Gesichtspunkten anböten. „Der Mensch ist kein Produkt, keine Ware - hilfsbedürftige, kranke und alte Menschen erst recht nicht“, unterstreicht die Direktkandidatin.

Landtags-Direktkandidat Thomas Büchner moniert, dass sich "Bayern nicht so entwickelt, wie es in der Bayerischen Verfassung eigentlich vorgesehen" sei. „Der Flächenfraß verändert unser Land dramatisch. Wenn der reizvolle Wechsel zwischen historisch gewachsenen Orten und einer in Jahrhunderten entstandenen Kulturlandschaft nicht mehr erlebbar ist, dann ist Bayern nicht mehr bayerisch“, kritisiert Thomas Büchner. „Wir verteidigen die Bayerische Verfassung, so wie sie wirklich gemeint war!“ Der Freistaat soll zum Vorreiter in Sachen Gemeinwohl-Ökonomie werden anstelle von Wachstumszwang und Profitgier. Die Erstellung von Gemeinwohlbilanzen müsse gefördert werden, um dem in Art. 151 der Bayerischen Verfassung vorgegebenen Staatsziel gerecht zu werden.

Nach ihrem guten Abschneiden bei den Wahlen 2020 wollen Thomas Büchner und Dagmar Murmann-Patzek die erfolgreiche kommunale Arbeit der ÖDP aus Kreistag und den Stadträten von Coburg, Neustadt und Bad Rodach auch in Landtag und Bezirkstag fortsetzen.