Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Kreis- und Stadtrat Thomas Büchner erneut zum stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt

Thomas Büchner, Simone Wohnig, Agnes Becker, Tobias Ruff, Erich Wohnig

Thomas Büchner, Simone Wohnig, Agnes Becker, Tobias Ruff, Erich Wohnig

Die ÖDP-Delegierten aus dem Landkreis Coburg gehörten zu den ersten Gratulanten:
Kreisvorsitzende Simone Wohnig und Bezirksvorsitzender Erich Wohnig freuten sich mit Thomas Büchner über die Wiederwahl zum stellvertretenden Vorsitzenden in den Landesvorstand. Agnes Becker und Tobias Ruff wurden am Samstag in Landshut zur neuen Doppelspitze der ÖDP Bayern gewählt. Die Coburger Delegierten kehrten motiviert vom Landesparteitag zurück: „Wir dürfen uns glücklich schätzen, zwei junge und gewinnende Parteichefs und einen erfahrenen Stellvertreter zu haben. Mit ihnen haben wir gute Chancen, viele Menschen von unserer Arbeit zu überzeugen und bei der Landtags- und Bezirkstagswahl nächstes Jahr einen Sprung nach vorne zu schaffen“, sagt Kreisvorsitzende Simone Wohnig.
Agnes Becker war im Jahr 2019 Initiatorin des Volksbegehren „Rettet die Bienen“. Tobias Ruff hat als Gewässerökologe fachlich maßgeblich an dem Gesetzentwurf für das Volksbegehren mitgearbeitet. Besonders überzeugt hat die Coburger Delegation auch die inhaltliche Ausrichtung ihrer Landesdelegiertenversammlung:
Inzwischen sei „für alle erkennbar, dass die  Energieversorgung auch eine Frage der nationalen Sicherheit ist. Jedes neue Windrad, jede Solaranlage schenkt uns mehr Unabhängigkeit und sichert ein Stück Frieden in Europa. Mit ihrer Windkraft-Blockade schadet die CSU auch der bayerischen Wirtschaft. Die Regionalen Planungsverbände haben vor zehn Jahren nach Fukushima bereits naturschutzfachlich abgewogene Windkraft-Vorranggebiete entwickelt, die dann aber wegen Seehofers 10-H-Desaster nicht zum Tragen gekommen sind. Wir glauben an Söders gute Windkraftabsichten nur, wenn er die bestehenden Vorranggebiete aus der Schublade zieht und in Kraft setzt“, so Büchner. Auch die neue Bundesregierung habe bislang keine sinnvollen Vorschläge vorgelegt, um die Bürokratielast abzuwerfen, die den Ausbau der Erneuerbaren Energien behindert.
Der bisherige bayerische ÖDP-Vorsitzende Klaus Mrasek, der nach elfjähriger Amtszeit nicht mehr zur Wahl antrat, skizzierte in seiner Abschiedsrede „die Gefahr, dass sich selbst in der gegenwärtigen schweren Energiekrise nichts ändert“: „Wer die von CSU und SPD verschuldete Abhängigkeit von Putin durch eine Abhängigkeit von anderen Diktatoren ersetzt, erreicht keine Versorgungssicherheit. Nachhaltiger maßvoller Wohlstand ist nur mit erneuerbaren Energien möglich, produziert im eigenen Land“.
Außerdem startet die ÖDP eine Petition „Stimmkreisreform statt XXL-Landtag“.

Foto: ÖDP Bayern      
von links: Thomas Büchner, Simone Wohnig, Agnes Becker, Tobias Ruff, Erich Wohnig

Zurück